IMPRESSIONEN

Stage performance photos I Reviews

 

"Dominique Dethier commands a remarkably beautiful voice with nuanced expressiveness. She shows a huge artistic sensivity
and empathy in the scenic work, as well as an extremely charming personality paired with rich scenic phantasy.
Dominique Dethier is a strong and present stage personality with always a flexible and versatile voice."

Holger Klembt, stage director

 

[…] "The Stuttgarter-based opera singer Dominique Dethier, who is at home on many stages in Germany and abroad, provided wonderful musical accents that are rarely heard outside the hallowed halls of opera houses." […]

Herbert Grab, top magazin Reutlingen Winter 2024/25

 

"Applausstürme und ein volles Haus, das gab's bei der wieder großartigen, zweiten Aufführung von Hänsel und Gretel, am letzten Sonntag in der balance Konzertreihe, auf der Kulturbühne im Klangraum Berger Kirche.  […]  Dominique Dethier, die nicht nur die Gretel in wunderbarer Weise interpretierte und mit ihrem klangreichen Sopran verzauberte, sondern die gleichzeitig auch ihr Regie-Debüt mit diesem Stück hatte, dass

sie von A-Z, von Kulisse, über Requisite bis Gesamtregie geplant und konzipiert hat – dafür ein doppeltes Brava! Das fand auch die

künstlerische Leiterin der balance Konzertreihe Friederike Kienle, die den Stage Talk führte...  […]"

balance Konzertreihe/Balance Forum für Musik e.V. Review, 17. Dezember 2024

 

"Great opening concert "La Voce" […] Spiritual arias as prayers, were just as inspiring as Desdemona's Ave Maria

from the opera Otello by Giuseppe Verdi (sung by soprano Dominique Dethier) […].
All soloistst received storms of applause for their wonderful performances. As vocal quartett, consisting of soprano

Dominique Dethier, Ksenia Leonidova, mezzosoprano, Filipp Modestov, tenor and Vsevolod Chernyshev, bass, they 

offered the piece "Recordare: Jesu Pie" from Antonin Dvorak's Requiem.[…]"  

Traunsteiner Tagblatt, Brigitte Janoschka, September 22, 2023   

 

Dominique Dethier shines in the famous aria of the Queen of the Night
"[…] The four main roles, alias Mimi, Carmen, Mario and Bartolo, embody the prototypes of Italian opera with a wink and,

in the characters of their roles, also use all the clichés opera entanglements of the sexes in a charming, humorous wary.

Dominique Dethier shines in the famous aria of the Queen of the Night "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen"

from Mozart's "Magic Flute" with her radiant soprano voice, which is flawlessly intoned even in the highest register.

She amazes the audience with her virtuosity in the coloratura, which she creates with clear, instrumental tones.

As Mimi, she seethes with anger – not at Sarastro as in the original – but at her unfaithful lover Mario. […]"

NTZ, Hans-Günther Driess, 13.07.2023  

 

"Im Märchenwald... Hänsel und Gretel", Stuttgart, 12/2024

Dominique Dethier: Gretel & Regie und Bühnengesamtkonzeption I Neelam Brader: Hänsel I Mariam Aloyan: Hexe I ensemble balance: Ilonka Heilingloh am Flügel & Martin Stortz am Harmonium I Chor der Schule für Musik und Kunst by Armina Aristak I Orlando Schenk: Sprecher

Fotos: Ferdinand Horn 

 

 

 

"Opera out of Opera" – European Opera and Music Event, Salzburg/Austria März 2020
A cooperation of AEC Europe Brussles, University Mozarteum Salzburg, Conservatorio Santa Cecilia Rome, Chamber Opera Association Navarra, Art-On Petite Opera du Monde Athens

 

 

 

 

Benefiz-Matinéekonzert zugunsten "Brücke99", Brenners Parkhotel Baden-Baden 
DOSANUGU Salzburg – Young Classic Singers

 

 

 

Opern-Produktion Joseph Haydn "La vera costanza", Würzburg 2017

 

"[…] Vor allem Baronin Irene steht mit ihren gekünstelten Gesten, ihrem drapierten, glitzernden Gewand und dem schrägen Hütchen auf dem Kopf im Mittelpunkt der Kritik. Dominique Dethier ist hierbei die ideale Verköperung einer arroganten Intrigantin und unterstreicht das sehr gekonnt mit ihrem kräftigen, in den großen Höhen starken Sopran, stößt die Verzierungen oft wild heraus. […]"

Die Beständigkeit der Unbeständigkeit, O-Ton Kulturmagazin mit Charakter, Renate Freyeisen/11.07.2017

 

 

 

 

Operetten-Produktion Jacques Offenbach "Orpheus in der Unterwelt", Würzburg 2017

 

 

VOCALISSIMA – International Young Opera Singer Academy 2016, Palermo/Italy

 

W. A. Mozart – "Entführung aus dem Serail" 
Arie der Konstanze "Martern aller Arten"

R. Schumann Quartett op. 74 "Ich bin geliebt"

W. A. Mozart –  "Entführung aus dem Serail" 
Duett Konstanze / Belmonte "Welch ein Geschick! o Qual der Seele!"

 

 

Mozarteum International Summer Academy 2016, Salzburg/Austria

F. Poulenc aus "Fiançailles pour rire"

F. Mendelssohn "Elias"

"She is absolutely perfect as Norina! I would immediately engage her." (M. Reichert, former KBB manager and founder of saengerleben.de)

 

 

Opernproduktion Claudio Monteverdi  "Il ritorno d'Ulisse in patria", Würzburg 2016

 

 

Wasserburger Klaviersommer 2015

"[…] Ein üppiger Klangrausch vor der zweiten Pause, das Terzett aus Richard Straussens "Rosenkavalier". Sassaya Chavalit, Dominique Dethier und Vera Nikonova füllten den Raum bis in den hintersten Winkel mit verführerischer Süße: Liebesglück bei Sophie und Octavian, melancholisches Bescheiden für die Marschallin… […]"

Begeisternder Schluss-Marathon des Wasserburgen Klaviersommers – Junge Leute aus Fernost fegen über die 88 Tasten, ovb-online.de, 12.08.2015

G. Verdi "Rigoletto" – Quartett 3. Act, "Un dì, se ben rammentomi"

R. Strauss "Rosenkavalier – Terzett Finale 3. Act "Hab' mir's gelobt, Ihn lieb zu haben"

R. Strauss "Rosenkavalier – Duett Finale 3. Act "Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein"

 

 

Jean-Philippe Rameau "Hippolyte et Aricie", Würzburg 2014

"[…] einige unter ihnen begeistern schon jetzt durch darstellerische und stimmliche Gestaltung, […] In den kleineren Partien, die auch für die Chorsoli zuständig sind, gefällt die stimmliche Harmonie; auffallend schön singt dabei Dominique Dethier als Oberpriesterin. […]"

Sommerliche Gefühlswirrungen, opernnetz.de – Zeitschrift für Musiktheater und Oper, 14.07.2014

 

 

Impressionen

 

©Vincent Keiner

©Vincent Keiner

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